Rede vom 31. August im Sächsischen Landtag

Moralische Empörung gehört schon länger zum Alltag von Politik und Medien dazu. Mehr noch: Wahrscheinlich prägt sie die Politik in sehr negativer Weise, weil die Sachthemen viel zu häufig von der Empörung überdeckt werden. Das bekam ich gestern nach meiner Rede im Sächsischen Landtag am eigenen Leibe zu spüren. Die Presse ist jedenfalls übervoll mit negativen Beiträgen über die Rede. Meine Bitte aber zunächst: Schauen Sie sich die Rede im Video KOMPLETT an und bilden Sie sich eine eigene Meinung!

Als Politiker ist es mein Ziel, immer klare und deutliche Worte zu finden. Gerade in freier Rede kann es dennoch immer einmal passieren, dass der eine oder andere Satz zu Missverständnissen einlädt, was mich dann am allermeisten wurmt und mich dazu anspornt, beim nächsten Mal alle heiklen Fragen noch akribischer zu durchdenken und so präzise wie möglich auf den Punkt zu bringen, was ich denke und wofür ich stehe. Was ich gestern mit dem skandalisierten Satz ausdrücken wollte, habe ich direkt nach den Missverständnissen klargestellt, wie jeder sehen wird, der sich das Video komplett ansieht.