Gratulation an alle erfolgreichen Wachpolizisten!

polizei_sachsenDie ersten 47 Wachpolizisten wurden nun nach erfolgreichen Abschlussprüfungen in den Dienst der Sächsischen Polizei aufgenommen. Dazu betont Sebastian Wippel, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„Ich möchte allen Absolventen des Wachpolizei-Lehrgangs recht herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren. Aufgrund der angespannten Personalsituation bei der Sächsischen Polizei brauchen wir dringend junge, motivierte und verantwortungsbewusste Polizisten, die sich den großen Herausforderungen ihres Berufs mit voller Hingabe widmen.

Die Prüfung ist nicht die Bescheinigung, dass nun alle Inhalte erlernt wurden und beherrscht werden. Sie ist vielmehr die Erlaubnis, um nun unter Echtbedingungen mit der eigentlichen Ausbildung zu beginnen. Dies zeigt, welch hohes Maß an Verantwortung bei jedem einzelnen Wachpolizisten und bei den Dienststellen liegt. Es kommt nun darauf an, dass die Wachpolizisten in ihren Dienststellen schnell und umfassend weiter dazulernen können und eine langfristige Perspektive bei der Sächsischen Polizei erhalten. Der Freistaat Sachsen muss darüber hinaus für einen zügigen Fortgang der Ausbildung der weiteren 500 Wachpolizisten sorgen.

Es ist kein Geheimnis, dass die AfD die Einführung der Wachpolizei immer kritisch beurteilt hat und das Instrument Wachpolizei als solches weiterhin kritisch sieht. Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden einzelnen Wachpolizisten, der seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Das ändert jedoch nichts an den Fehlern des Innenministers: Er hätte den Stellenabbau bei der Polizei viel früher stoppen müssen und auch die jetzigen Pläne für Neueinstellungen reichen vorne und hinten nicht aus.“