Was helfen neue Schulen, wenn die Lehrer fehlen?

Zur neuen Oberschule, die in Görlitz entstehen soll, erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Sebastian Wippel:

„Es ist gut, dass Görlitz diese Schule auf dem alten Schlachthofgelände erhalten soll. Allerdings frage ich mich, woher wir die dafür benötigten Lehrer nehmen sollen. Die CDU-SPD-Landesregierung hat sehenden Auges einen kaum noch zu bewältigenden Lehrermangel verursacht.

Dabei hätte sie korrekt vorausberechnen können, wie viele Lehrer in Ruhestand gehen und wie viele junge Kollegen daher angeworben werden müssen. Unsere vorgeschlagenen ‚Sofortmaßnahmen zur Lehrergewinnung‘ (Drs. 6/5135), die dem Versagen der Regierung entgegenwirken sollten, wurden dann auch noch grundlos abgelehnt. Das nenne ich destruktive Politik. Dabei können wir uns bei der Bildung unserer Kinder keine politischen Grabenkämpfe leisten.

Erschwerend ist in den letzten Jahren hinzugekommen, dass durch den gestiegenen Ausländeranteil eine intensivere Betreuung notwendig geworden ist. Hier haben wir angeregt, Integrationsklassen zu bilden, wie dies in anderen Bundesländern bereits üblich ist. Doch das diffamierte die Regierung als ‚rassistisch‘, obwohl es uns bei dieser Idee einzig um den Lernerfolg sowohl der deutschen als auch ausländischen Kinder geht.“

Hintergrund: Der Lehrermangel ist in den Landkreisen Bautzen und Görlitz am größten. Ausgerechnet Grundschulen sind davon am meisten betroffen.

(Bild: Pixabay)