Nur mit Grenzkontrollen kann die Polizei Autodiebe schnell schnappen

offene_grenzeDer Presse ist heute zu entnehmen, dass von Januar bis September 2014 in Sachsen 2.500 Fahrzeuge gestohlen wurden und damit 200 weniger als im Vorjahr. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Der geringfügige Rückgang der gestohlenen Fahrzeuge ist natürlich erfreulich. Trotzdem liegt Sachsen noch weit über dem Bundesdurchschnitt. Görlitz ist so z.B. die Hochburg der Autodiebe in ganz Deutschland. Hier liegen die Diebstähle 507 Prozent über dem bundesweiten Durchschnittswert. Nachdenklich sollte uns insbesondere stimmen, welch enormer Schaden durch die gestohlenen Fahrzeuge entsteht, die von internationalen Autoschiebern hauptsächlich nach Polen und Osteuropa gebracht werden. 2014 betrug der Schaden deutschlandweit 474 Millionen Euro.

Es hat sich nun seit Einrichtung der Soko Kfz im Oktober 2013 gezeigt, wie schwer es ist, die Täter zu fassen. Erstaunlich ist es deshalb, wie vehement sich die etablierte Politik immer noch dagegen wehrt, auf effektive Grenzkontrollen zurückzugreifen. Dies ist umso verwunderlicher, weil eine Mehrheit der Deutschen (57 % laut Infratest Dimap) dieses Mittel befürwortet.

Grenzkontrollen werden nicht nur zur Verhinderung illegaler Einreisen benötigt. Wir brauchen sie auch, um die grenzüberschreitende Kriminalität wirkungsvoll bekämpfen zu können und die innere Sicherheit aufrechtzuerhalten.“

(Bild: Manolo Gómez, flickr, CC)