Karten klopfen auf dem Monumentberg bei Groß Radisch

Am Freitag, den 21. Oktober, war es wieder so weit. Der Kultur- und Heimatverein lud zum mittlerweile traditionellen Skatturnier in der Baude „Lausitzblick“ ein. Etwa 30 Skatfreunde aus den Gemeinden um Hohendubrau haben sich getroffen und es wurde wieder gereizt und gestochen, was das Zeug hält.

Sebastian Wippel nahm die Einladung zur Eröffnung sehr gerne an und ließ es sich nicht nehmen 150 Euro für die Preisgelder und den Siegerpokal zu spenden. Er meinte nach seiner Begrüßungsrede zur Turniereröffnung:

„Das seit etwa 1820 entwickelte Skatspiel ist ein beliebter traditioneller und sportlicher Zeitvertreib und genießt unter uns eine hohe Anerkennung und Aufmerksamkeit, weil Geselligkeit, sportlicher Wettbewerb, Spielspaß und Fairness dabei eine große Rolle spielen. Ich wünsche den Skatfreunden und dem Heimatverein Groß Radisch weiterhin „Gut Blatt“ und viel Erfolg.“