Großbaustelle Polizei: Wann kommen endlich die ersten Bagger für den Campus in Bautzen?

Laut Sächsischer Zeitung soll der Bautzener Polizeicampus bis 2022 für 15 Millionen Euro modernisiert werden. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Bereits vor fast einem Jahr wurden die dringend notwendigen Investitionen in die Bautzener Polizeihochschule angekündigt. Trotzdem ist auf dem Campus noch kein einziger Bagger vorgefahren. Das dauert alles viel zu lange. Wir müssen schließlich jetzt die Ausbildungskapazitäten erhöhen und können damit nicht erst in fünf oder zehn Jahren beginnen.

Was in Bautzen geschieht, ist leider auch kein Einzelfall. An einigen Dienstgebäuden der sächsischen Polizei wird bis zu acht Jahre herumgewerkelt (vgl. Drs. 6/11538). Doch wo liegt das Problem? Das Sächsische Immobilien- und Baumanagement (SIB) verfügt offensichtlich über zu wenig Personal für die Planung. Die dadurch entstehenden Verzögerungen beeinträchtigen dann wiederum direkt die Arbeit der Polizei und damit die Sicherheit in Sachsen.“

Hinweis: Zu den „Investitionen in die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) am Standort Bautzen“ stellte Sebastian Wippel bereits im Mai 2017 eine Anfrage (Drs. 6/9514), aus der hervorging, dass damals weder eine Kostenkalkulation noch ein Rahmenterminplan vorlagen.