Görlitzer Lutherplatz: Ja zur alkoholfreien Zone!

alcoholism-1825900_640Zur Diskussion um ein Alkoholverbot auf dem Görlitzer Lutherplatz erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel:

„Auf öffentlichen Plätzen sollte der Alkoholkonsum generell untersagt werden, wenn es zu unangemessenem Verhalten kommt. Die Stadt ist schließlich für die Einhaltung der öffentlichen Ordnung zuständig.

Das Alkoholproblem läßt sich mit dieser Maßnahme aber natürlich nicht komplett lösen. Nur Leute, denen es zuerst darum geht, an der frischen Luft zu sein, trinken dann auch weniger. Wichtig ist allerdings, dass Kinder nicht mehr dazu verleitet werden, zum Alkohol zu greifen und dessen regelmäßiger Konsum nicht als normal empfunden wird.

Wer alkoholkrank ist, wird mit einem Verbot aber nur aus dem Stadtbild verdrängt. Deshalb brauchen wir auch die Sozialarbeit, um an den Ursachen der Sucht anzusetzen. Insbesondere müssen wir hier Kinder und Jugendliche schützen. Betrunkene Eltern kümmern sich nicht um ihren Nachwuchs und die Umgangsformen sind unterirdisch. Das weiß ich aus eigenem Erleben. Die Jugendsozialarbeit sollte daher versuchen, betroffene Kinder und Jugendliche in Vereinen unterzubringen, damit sie sinnvoll beschäftigt werden und sich einen guten Freundeskreis aufbauen können.“

(Bild: Pixabay)