Görlitzer Erinnerungsorte pflegen und lebendig machen!

Auf Vorschlag des Bürgerrates Weinhübel wurde am Donnerstagnachmittag von der AfD Regionalgruppe Görlitz eine Putz- und Pflanzaktion in der Anton-Saefkow-Straße durchgeführt. Auch der Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Wippel half kräftig mit und äußerte sich anschließend:

„Ich begrüße die Initiative des Bürgerrates Weinhübel, wie auch die der Bürgerräte anderer Stadtteile. Diese Situation lenkt das Augenmerk unter anderem auf die vielen Denkmäler, die es im Stadtgebiet Görlitz/Zgorzelec heute noch gibt und die vielfach ungepflegt daherkommen.

Wikipedia kennt alleine 181 solcher Erinnerungsorte auf beiden Seiten der Neiße. Mein Wunsch wäre es, wenn es z.B. Schulpatenschaften gäbe, die sich in ihrem Umfeld um diese Denkmäler kümmern und etwas über das Wirken der jeweiligen Personen im Unterricht lernten.

Am allerbesten wäre sogar ein deutsch-polnischer Austausch, bei dem tatsächlich eine Begegnung über Grenzen hinweg stattfindet. Als Weltkulturerbe-Kandidat kommt Görlitz heute schon nicht mit der Pflege seiner Parks und Denkmalstandorte hinterher. Da wäre ehrenamtliche Hilfe nicht schlecht. Auch möchte ich die Ideen von Bürgerräten aufgreifen, die schon lange nach einer einheitlichen Beschriftung und Hinweistafeln rufen. Für Touristen wäre eine Kataster-App mit einem Park- und Denkmalpfad sicherlich ein attraktives Angebot, das zum Entdecken einlädt.“