Fatale Entwicklung nach Abbau von Polizeistellen: Leipzig ist Hauptstadt der Wohnungseinbrüche

Laut Generali-Versicherung, dem zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands, ist Leipzig die deutsche Hauptstadt der Wohnungseinbrüche. Eine deutschlandweite Analyse der Schadensmeldungen der letzten drei Jahre ergab Platz 1 für Leipzig und Platz 5 für Dresden. Dazu erklärt der Polizeikommissar und sicherheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, Sebastian Wippel:

„Dieses Ergebnis wundert mich nicht. Nach jahrelangem Stellenabbau bei der sächsischen Polizei, sind Polizeistreifen in Sachsen nur noch selten zu sehen und der Fahndungsdruck hat deutlich nachgelassen. Falls doch einmal ein Dieb geschnappt wird, kann er auf viel Verständnis in der deutschen Justiz hoffen und kommt häufig mit einigen Tagen gemeinnütziger Arbeit davon. Das alles ist eine Einladung für Kriminelle, ihrer gesetzeswidrigen Tätigkeit noch intensiver nachzugehen.

Eine weitere Einladung für Einbrecher aus ganz Europa ihr Unwesen in Deutschland zu treiben, sind offene Grenzen ohne ernstzunehmende Grenzkontrollen. Um der ausufernden Kriminalität Einhalt zu gebieten, sind sofortige Maßnahmen notwendig: Stopp der Polizeireform 2020 und des damit verbundenen Stellenabbaus, umfangreiche Neueinstellungen von neuen Polizisten und verstärkte Kontrollen im Grenzbereich.“