CDU kopiert AfD-Forderung nach Fachkommission 2.0 und mehr Polizisten

Zur Ankündigung von Innenminister Roland Wöller (CDU), eine Kommission überprüfen zu lassen, ob die 1.000 zusätzlichen Stellen für die Polizei ausreichend sind, erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Sebastian Wippel:

„Die AfD hält 2.000 zusätzliche Polizisten in Sachsen für erforderlich. Bei dieser Größenordnung dürfte auch eine Fachkommission zur detaillierten Berechnung des Personalbedarfs herauskommen, wenn Leipzig, die grenznahen Gebiete und die Verkehrssicherheit ausreichend berücksichtigt werden.

Genau daran haperte es bei der ersten Fachkommission vor einigen Jahren, die lediglich dem Finanzminister das passende Ergebnis lieferte. Wir haben das damals scharf kritisiert, eine Fachkommission 2.0 und deutlich mehr Beamte gefordert.

Die Regierungsparteien lehnten all das ab. Dass nun der CDU-Innenminister viel zu spät unsere Position kopiert, zeigt einerseits, wie konstruktiv und erfolgreich die AfD arbeitet. Andererseits ist dies der nächste Beleg für die blamable Vorstellung des Herrn Wöller. Ich hoffe nun im Interesse Sachsens, dass seine Ankündigung kein reines Wahlkampfgetöse ist, sondern die innere Sicherheit endlich wieder großgeschrieben wird.“