Bombardier: Bautzen brummt und Görlitz wird vernachlässigt

Zum neuen Großauftrag für Bombardier in Bautzen erklärt der Görlitzer AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel:

„Es ist hocherfreulich, dass die Auftragslage bei Bombardier für das Bautzener Werk anscheinend ausgezeichnet ist. Dies zeigt allerdings, wie wenig durchdacht die Förderpolitik von Wirtschaftsminister Martin Dulig ist. Ein gut laufender Standort benötigt keine Subventionen. Genau diese hat Dulig Bautzen jedoch auch für die Zukunft schon versprochen, obwohl er es anfangs verleugnete (Drs. 6/9888).

Görlitz dagegen wird komplett vernachlässigt. Die Landesregierung nimmt hier einen Tod auf Raten in Kauf, statt nach Lösungen zu suchen. Die AfD würde es begrüßen, wenn ein kompetenter Käufer neuen Schwung in das Görlitzer Werk bringt, so wie es seit Ende März im Gespräch ist. Falls nötig, sollte sich auch der Freistaat Sachsen an dem neuen Unternehmen – zumindest vorübergehend – beteiligen, um den Strukturwandel in der Lausitz voranzutreiben.“

(Bild: Eigene Aufnahme bei Unternehmensbesuch)