Bahn-Elektrifizierung in Polen schreitet voran: Deutsche Regierung seit Jahrzehnten untätig

Die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Wegliniec (Kohlfurt) und Zgorzelec wird bald fertiggestellt. Dazu erklärt der Görlitzer AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel:

„Es ist sehr erfreulich, dass die Polen ihre Bahnstrecken zügig modernisieren. Ähnliches wäre auch in Deutschland wünschenswert, denn seit unglaublichen 40 Jahren wird den Menschen in unserer Region versprochen, dass die Bahnstrecke Dresden-Görlitz bald elektrifiziert wird.

Zuletzt hieß es, über ein Sonderprogramm sollten dafür fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Mit diesem Geld wäre jedoch, wenn überhaupt, nur die Vorplanung zu stemmen. Insgesamt dürfte die Elektrifizierung der Strecke schließlich bis zu einer halben Milliarde Euro kosten. Der Bund muss sich dazu ohne Wenn und Aber bekennen.

Görlitz braucht eine schnelle Zugverbindung nach Dresden. Wir können den Strukturwandel in der Lausitz nur schaffen, wenn wir die entsprechende Infrastruktur vorfinden. Das bedeutet für mich: Wir sollten eine ICE-Verbindung von Breslau über Görlitz und Dresden bis nach Wiesbaden aufbauen.“