Die Bundesregierung fürchtet also, dass sich Russland in den Bundestagwahlkampf einmischt. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtete gestern gleich auf Seite eins ausführlich darüber, denn es stehe ein „Wahlkampf neuer Prägung“ bevor. „Es gibt keinen Zweifel, dass Russland massiv versuchen wird, auf den Wahlkampf Einfluss zu nehmen“, ist sich die Bundesregierung sicher.
Mit Cyberattacken und gezielter, massenhafter „Desinformation“ werde gerechnet. Kritische Infrastrukturen, „etwa die Strom- und Wasserversorgung, die elektronischen Systeme von Krankenhäusern oder von Verkehrsmitteln“, könnten sabotiert werden. Zudem wird Putin vorgeworfen, Hackerangriffe zu planen, um an brisante Informationen von Parteien und Behörden heranzukommen.
Droht uns also nächstes Jahr der Super-GAU? Wird überall in Deutschland in den Krankenhäusern der Strom ausfallen, weil Putin die AfD an die Macht putschen will? Wer weiß, wer weiß …
Die Bundesregierung hat es auf jeden Fall versäumt, die eigene Cyber-Abwehr rechtzeitig aufzurüsten und zittert jetzt vor dem russischen Bären. Als einziges helfe es nun, die Bevölkerung über die Bösartigkeit Russlands aufzuklären. Jeder soll deshalb wissen, dass die Russen böse sind und nächstes Jahr die Ampeln alle durchweg auf Rot stellen werden, damit es uns „Blauen“ irgendwie nützt.
Doch ist es überhaupt so, dass Putin die „Rechtspopulisten“ unterstützt? Das Beispiel Österreich zeigt das Gegenteil. Hier hat Putin gerade Alexander Van der Bellen zur Präsidentschaft verholfen. Warum das? Ganz einfach: Über 130 Jahre lang war Russland die Heimat der Familie Van der Bellen und wurde dort sogar in den Adelsstand erhoben.
Seltsam ist nur, dass der bundesdeutschen Politikprominenz dieser geschickte Schachzug von Putin entgangen ist. Dabei ist das doch ganz klar Rassismus: Van der Bellen wurde von Russland unterstützt, weil Putin die ethnische Verwandtschaft wichtiger ist als die politische zur FPÖ.
Wehret also den Anfängen! Van der Bellen ist nur Putins Marionette! Und wundert euch nicht, wenn nächstes Jahr häufiger mal die Laternen aus bleiben! An allem ist Russland schuld! Aber zum Glück hat das ja unsere Bundesregierung erkannt. Und, vielleicht, vielleicht steht die Cyber-Abwehr ja auch schneller als gedacht. Damit wir uns endlich wieder gegen Russland wehren können. Kriegsrhetorik ist in Deutschland zwar grundsätzlich verboten, aber wenn´s gegen die Richtigen geht, wird gerne mal ein Auge zugedrückt.
Bild: Nikolay Volnov, flickr, CC BY-SA 2.0